STRUCTURED FINANCE 2018

Wer heute – auch als Mittelständler – nicht die gesamte Klaviatur der Unternehmensfinanzierung beherrscht, wird auf Dauer kaum konkurrenzfähig sein. Dabei sind gerade strukturierte Produkte, wie sie in den vergangenen Jahren deutlich zugenommen haben, ein wichtigerer Baustein der Unternehmensfinanzierung geworden. Dazu zählen maßgeschneiderten Produkte wie Mezzanine, ABS, Projektfinanzierung oder Leasing. Diese wurden inzwischen von den Herstellern der innovativen Finanzierungslösungen standardisiert, so dass den Pionieren die breite unternehmerische Mittelschicht folgen kann. Aber auch kapitalmarktnahe Instrumente wie Schuldscheine und Anleihen sind für den gehobenen Mittelstand spannend.

Die „Structured FINANCE“ ist eine Erfahrungsbörse für moderne Unternehmensfinanzierung – für die Avantgarde der Themen zwischen Eigenkapital und dem guten alten Kredit. Finanzentscheider aus Unternehmen treffen auf Ihresgleichen und auf Anbieter moderner Finanzierungsprodukte. Immer wichtiger werden in diesem Zusammenhang auch die sogenannten Fintechs als Anbieter moderner Finanztechnologie.

Im Mittelpunkt des jährlich im Herbst stattfindenden Kongresses stehen Werkstattberichte von Unternehmensvertretern, die mit innovativen Finanzprodukten Erfahrungen gesammelt haben und bereit sind, diese weiterzugeben. Darüber hinaus werden die neusten Themen aus der Finanzierungswelt im hochkarätig besetzten On-Stage-Interview und einer Plenumsdiskussion debattiert. Ganz wichtig aber auch: Das Networking, der informelle Austausch untereinander, dem traditionell ausreichend Platz und Gelegenheit geboten wird.

Am Abend des ersten Veranstaltungstages finden im Rahmen der stimmungsvollen Abendveranstaltung zwei Preisverleihungen statt. Der „CFO des Jahres“ wird für außergewöhnlich erfolgreiches und innovatives Finanzmanagement ausgezeichnet. Außerdem wird der Award „Treasury des Jahres“ für das wegweisende Projekt einer Treasury-Abteilung verliehen.

Lift zum Gipfel.